Düsseldorf:Keine Spur von „Athene“: Lüpertz-Werk verschwunden

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein halbes Jahr schon ist eine riesige Bronze-Skulptur von Markus Lüpertz verschwunden - und noch immer fehlt jede Spur von der bunt bemalten "Athene". "Sie ist wie vom Erdboden verschluckt", sagte ein Polizeisprecher in Düsseldorf über die 230 Kilogramm schwere Statue. Das Einbruchskommissariat im Polizeipräsidium ermittelt seit dem Diebstahl des Kunstwerks im Wert von mehreren Hunderttausend Euro.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Ein halbes Jahr schon ist eine riesige Bronze-Skulptur von Markus Lüpertz verschwunden - und noch immer fehlt jede Spur von der bunt bemalten „Athene“. „Sie ist wie vom Erdboden verschluckt“, sagte ein Polizeisprecher in Düsseldorf über die 230 Kilogramm schwere Statue. Das Einbruchskommissariat im Polizeipräsidium ermittelt seit dem Diebstahl des Kunstwerks im Wert von mehreren Hunderttausend Euro.

Die „Athene“ war vom Gelände einer Kunstgießerei in Düsseldorf gestohlen worden. Eine Zeugin hatte sogar beobachtet, wie dort zwei kräftige Männer eine große Skulptur in einen weißen Transporter luden. Weil sie von einem korrekten Transport ausging, hatte sie sich das Kennzeichen nicht gemerkt.

Ob es den Tätern nur um die Bronze ging oder ob sie es auf das Kunstwerk abgesehen hatten, ist unklar. Das Metall ist ein paar Tausend Euro wert. Kunstwerke von Lüpertz stehen an zahlreichen öffentlichen Plätzen, unter anderem vor dem Post Tower in Bonn.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: