Darmstadt:Falsche Polizisten am Telefon: Betrüger-Duo gefasst

Darmstadt (dpa/lhe) - Zwei dreiste Trickbetrüger hat die Polizei in Darmstadt im letzten Moment gestoppt und einem Rentner damit Bares gerettet. Die Täter - ein 33- und ein 34-Jähriger - hätten sich in zahlreichen Anrufen als "Polizeibeamter Schmidt" ausgegeben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Darmstadt mit. Mit dieser Masche hätten sie versucht, einen Rentner um sein Vermögen zu bringen. Sie erzählten dem Mann demnach, Einbrecher hätten es auf ihn abgesehen. Dann fragten sie ihr 73 Jahre altes Opfer zu seinem Vermögen aus und empfahlen ihm, so viel Geld wie möglich abzuheben.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Zwei dreiste Trickbetrüger hat die Polizei in Darmstadt im letzten Moment gestoppt und einem Rentner damit Bares gerettet. Die Täter - ein 33- und ein 34-Jähriger - hätten sich in zahlreichen Anrufen als „Polizeibeamter Schmidt“ ausgegeben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag in Darmstadt mit. Mit dieser Masche hätten sie versucht, einen Rentner um sein Vermögen zu bringen. Sie erzählten dem Mann demnach, Einbrecher hätten es auf ihn abgesehen. Dann fragten sie ihr 73 Jahre altes Opfer zu seinem Vermögen aus und empfahlen ihm, so viel Geld wie möglich abzuheben.

Kurz vor einer Geldübergabe am vergangenen Donnerstag, zu der die Betrüger den 73-Jährigen überredet hatten, gelang es den richtigen Beamten, das Duo festzunehmen. Sie stehen im Verdacht, noch weitere Menschen in und um Darmstadt unter der falschen Identität angerufen zu haben. Der 33-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft, der mutmaßliche Mittäter kam zunächst wieder auf freien Fuß.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: