Darmstadt:„CEO Fraud“: Betrüger erbeuten 380 000 Euro

Darmstadt (dpa/lhe) - Unbekannte haben sich bei einer Firma im Kreis Groß-Gerau als Vorgesetzte ausgegeben und so eine Mitarbeiterin zur Überweisung von 380 000 Euro veranlasst. Wie die Polizei in Darmstadt am Mittwoch mitteilte, geben sich Betrüger bei der Masche "CEO Fraud" als Führungskräfte aus und fordern Mitarbeiter per E-Mail auf, Geld auf Konten im Ausland zu überweisen. Mit der Betrugsmasche seien bereits mehrere Millionen Euro erbeutet worden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Darmstadt (dpa/lhe) - Unbekannte haben sich bei einer Firma im Kreis Groß-Gerau als Vorgesetzte ausgegeben und so eine Mitarbeiterin zur Überweisung von 380 000 Euro veranlasst. Wie die Polizei in Darmstadt am Mittwoch mitteilte, geben sich Betrüger bei der Masche „CEO Fraud“ als Führungskräfte aus und fordern Mitarbeiter per E-Mail auf, Geld auf Konten im Ausland zu überweisen. Mit der Betrugsmasche seien bereits mehrere Millionen Euro erbeutet worden.

Opfer der Betrüger sind demnach in der Regel Mitarbeiter aus der Buchhaltung und dem Rechnungswesen. Zuvor informieren sich die Täter genau über das betreffende Unternehmen und forschen einzelne Angestellte aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: