Cottbus:Tötung von 82-Jähriger: Ermittlungen vor Abschluss

Cottbus (dpa/bb) - Die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Mörder einer 82-Jährigen stehen nach Angaben der Cottbuser Staatsanwaltschaft kurz vor dem Abschluss. In den kommenden Wochen wird mit der Anklageerhebung gerechnet, wie Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon am Mittwoch sagte. Zuvor hatte die "Lausitzer Rundschau" (Online) berichtet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cottbus (dpa/bb) - Die Ermittlungen gegen den mutmaßlichen Mörder einer 82-Jährigen stehen nach Angaben der Cottbuser Staatsanwaltschaft kurz vor dem Abschluss. In den kommenden Wochen wird mit der Anklageerhebung gerechnet, wie Oberstaatsanwalt Gernot Bantleon am Mittwoch sagte. Zuvor hatte die „Lausitzer Rundschau“ (Online) berichtet.

Die Polizei hatte im März einen 17-jährigen Syrer nach aufwendigen Ermittlungen als Tatverdächtigen gefasst. Er sitzt seitdem in Untersuchungshaft. Der Jugendliche soll die Frau im Dezember 2016 in ihrer Cottbuser Wohnung getötet haben. Ein Angehöriger hatte die Rentnerin dort tot entdeckt, nachdem sie nicht zu einer Weihnachtsfeier früherer Arbeitskollegen erschienen war. Wie sie starb, wurde nicht bekanntgegeben. Auch das Motiv ist unklar. Die Staatsanwaltschaft verweist auf den besonderen Schutz von Jugendlichen bei Ermittlungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: