Celle:Ermittlungen gegen ehemalige SPD-Finanzverantwortliche

Gegen eine ehemalige Finanzverantwortliche des SPD-Ortsvereins Celle wird wegen Untreue ermittelt. Der 54-Jährigen werde vorgeworfen, sich etwa 20.000 Euro für...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Celle (dpa/lni) - Gegen eine ehemalige Finanzverantwortliche des SPD-Ortsvereins Celle wird wegen Untreue ermittelt. Der 54-Jährigen werde vorgeworfen, sich etwa 20.000 Euro für eigene Zwecke verschafft zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft auf Anfrage mit. Von Anfang Januar 2018 bis August 2020 soll sie sich das Geld durch mehrere Abhebungen oder Überweisungen von 500 bis 1000 Euro vom Konto des Ortsvereins geholt haben.

Die Staatsanwaltschaft Lüneburg mit Zweigstelle in Celle ermittelt, weil sich die Beschuldigte im August selbst angezeigt habe. „Zum Motiv gab sie an, aus finanzieller Not gehandelt zu haben“, sagte Behördensprecher Lars Janßen. Zunächst hatte die „Cellesche Zeitung“ berichtet. „Hier wurde mit großer krimineller Energie gehandelt. Das war kein Griff in die Portokasse“, sagte der SPD-Ortsvorsitzende, Christoph Engelen, dem Blatt.

In einer SPD-Erklärung heißt es, dass die Verantwortliche die Tat eingeräumt habe und von allen Ämtern zurückgetreten sei. Der Ortsverein werde einen möglichen Schadenersatzanspruch umfassend geltend machen. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: