Bremen:Polizei ermittelt Räuber nach DNA-Abgleich

Bremen (dpa/lni) - Rund drei Wochen nach einem Überfall auf eine 90 Jahre alte Frau hat die Polizei den mutmaßlichen Täter anhand von DNA-Spuren ermittelt. Der 62-Jährige aus Bremen sitze inzwischen in Untersuchungshaft, teilten die Beamten am Dienstag mit. "Es stellte sich heraus, dass dieser bereits mit ähnlich gelagerten Eigentums- und Gewaltdelikten in Erscheinung getreten war", hieß es. Demnach konnten die Ermittler dem Mann mittels DNA-Abgleich unter anderem eine Raubtat an einer damals 92-Jährigen nachweisen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa/lni) - Rund drei Wochen nach einem Überfall auf eine 90 Jahre alte Frau hat die Polizei den mutmaßlichen Täter anhand von DNA-Spuren ermittelt. Der 62-Jährige aus Bremen sitze inzwischen in Untersuchungshaft, teilten die Beamten am Dienstag mit. „Es stellte sich heraus, dass dieser bereits mit ähnlich gelagerten Eigentums- und Gewaltdelikten in Erscheinung getreten war“, hieß es. Demnach konnten die Ermittler dem Mann mittels DNA-Abgleich unter anderem eine Raubtat an einer damals 92-Jährigen nachweisen.

Nach den bisherigen Ermittlungen hat der Tatverdächtige die 90-Jährige am Anfang des Monats in deren Wohnung überfallen und verletzt. Die Frau war von einem Einkauf zurückgekommen, als ein fremder Mann sie plötzlich in ihre Wohnung drängte, mit einer Schusswaffe bedrohte und zu Boden schlug. Als die Frau laut um Hilfe schrie, floh der Täter ohne Beute. Die am Kopf verletzte Seniorin wurde von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Ermittler stellten an ihrer Kleidung DNA-Material sicher. Ein Abgleich mit einer Datenbank führte die Beamten zu dem 62-Jährigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: