Berlin:Bundespolizei findet fünf gestohlene Wagen in zwei Tagen

Berlin (dpa/bb) - Bundespolizisten haben in Brandenburg innerhalb von zwei Tagen fünf gestohlene Autos sichergestellt und sechs Männer festgenommen. Die Kontrollen fanden am Donnerstag und Freitag statt, teilte die Bundespolizei am Freitag mit.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Bundespolizisten haben in Brandenburg innerhalb von zwei Tagen fünf gestohlene Autos sichergestellt und sechs Männer festgenommen. Die Kontrollen fanden am Donnerstag und Freitag statt, teilte die Bundespolizei am Freitag mit.

Unter den vorläufig Festgenommenen war auch ein polizeibekannter 17-Jähriger, der zuvor gemeinsam mit einem weiteren 17-Jährigen und einem 22-Jährigen den Wagen aus einem Autohaus in Frankfurt (Oder) gestohlen hatte. Die Polizisten mussten ihn am Donnerstag mit mehreren Einsatzwagen stoppen, weil er nicht auf Anhaltesignale reagierte. Zwei weitere Fahrer versuchten am Donnerstag zu fliehen, einer konnte gestellt werden. Beide Wagen wurden gefunden.

An der Grenze zu Polen konnten die Beamten gemeinsam mit dem polnischen Grenzschutz am Donnerstagabend einen Kleintransporter mit gefälschtem Kennzeichen sicherstellen. Am Freitagmorgen hielten sie einen 38-Jährigen in einem Luxuswagen an. Das Auto im Wert von 100 000 Euro war zuvor im Landkreis Teltow-Fläming gestohlen worden.

In vier Fällen wurden die Festgenommenen und die Fahrzeuge an die Polizei in Brandenburg überstellt. Die Ermittlungen zu dem am Grenzübergang sichergestellte Kleintransporter führt die polnische Polizei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: