Berlin:Berliner LKA: Mehr Ermittlungs-Unterstützung vom Libanon

Berlin (dpa/bb) - Ermittler der Berliner Polizei klagen über eine schlechte Zusammenarbeit mit dem Libanon im Kampf gegen kriminelle Großfamilien. Informationen aus dem Libanon seien oft schlecht oder kämen zu spät. Der Leiter des Dezernats Organisierte Kriminalität" beim LKA, Dirk Jakob, sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio: "Die Rechtshilfe im Zusammenhang mit dem Libanon stellt immer wieder eine Ermittlungsgrenze für uns dar. Es ist ein erhebliches Problem, insbesondere wenn wir Geldflüsse aus dem Libanon nach Deutschland haben, und wir einfach feststellen wollen, was ist die eigentliche Quelle dieses Geldes, dann versickert die Spur relativ schnell an genau dieser Grenze."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ermittler der Berliner Polizei klagen über eine schlechte Zusammenarbeit mit dem Libanon im Kampf gegen kriminelle Großfamilien. Informationen aus dem Libanon seien oft schlecht oder kämen zu spät. Der Leiter des Dezernats Organisierte Kriminalität beim LKA, Dirk Jakob, sagte am Donnerstag im rbb-Inforadio: „Die Rechtshilfe im Zusammenhang mit dem Libanon stellt immer wieder eine Ermittlungsgrenze für uns dar. Es ist ein erhebliches Problem, insbesondere wenn wir Geldflüsse aus dem Libanon nach Deutschland haben, und wir einfach feststellen wollen, was ist die eigentliche Quelle dieses Geldes, dann versickert die Spur relativ schnell an genau dieser Grenze.“

Zuletzt sorgte der Diebstahl einer wertvollen Goldmünze aus dem Bode-Museum für Schlagzeilen. Mehrere Tatverdächtige gehörten einem arabisch-stämmigen Clan an. Von der Beute fehlt jede Spur.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: