Kreis Südwestpfalz:Geldautomat gesprengt: Keine Beute

Eine Frau steckt ihre Girokarte in einen Geldautomaten. (Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa/Illustration)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Thaleischweiler-Fröschen (dpa/lrs) - Unbekannte haben am Samstag einen Geldautomaten in Thaleischweiler-Fröschen (Kreis Südwestpfalz) gesprengt. Es sei erheblicher Sachschaden am Bankgebäude entstanden, teilte die Polizei in Kaiserslautern mit. In den frühen Morgenstunden sei es in der Filiale zu einer heftigen Explosion gekommen. Zur Beute machte die Polizei keine Angaben. Die Sprecherin der Sparkasse Südwestpfalz teilte mit, es sei kein Geld in dem Automaten gewesen.

Nach der Sprengung evakuierte die Polizei rund um die Bankfiliale sieben Wohnhäuser, weil ein Sprengsatz vor Ort nicht detoniert war. Spezialisten des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz transportierten den Sprengsatz ab und brachten ihn kontrolliert zur Explosion. Die betroffenen 21 Anwohner kamen vorübergehend bei der Feuerwehr unter, gegen Mittag durften sie in ihre Wohnungen zurück.

Die Polizei vermutete, dass die Täter mit einem hochmotorisierten Auto zunächst in Richtung Höhfröschen flüchteten. Erkenntnisse zu den Tatverdächtigen lagen nicht vor. Mögliche Zeugen sollten sich melden. Die Kriminalpolizei ermittelt. Die Höhe des entstandenen Schadens konnte noch nicht beziffert werden.

© dpa-infocom, dpa:230730-99-605906/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: