Kommunen - Weimar:Landesverwaltungsamt bei Stromausfall einsatzfähig

Kommunen - Weimar: Ein Gefahrenschild für Elektrizität ist vor einer Stromtrasse zu sehen. Foto: picture alliance/dpa/Illustration
Ein Gefahrenschild für Elektrizität ist vor einer Stromtrasse zu sehen. Foto: picture alliance/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Die Thüringer Landesregierung sieht sich für einen möglichen Stromausfall gerüstet. Der Ernstfall sei geprobt worden, die notwendigen Geräte hätten der Belastungsprobe standgehalten und seien jederzeit einsatzfähig, teilte das Landesverwaltungsamt am Freitag mit.

Sowohl die mobilen Stromerzeuger, die bei den Berufsfeuerwehren in Erfurt und Weimar stationiert sind, als auch Batterien im Haus und das Notstromaggregat seien unter möglichst großer Belastung ausgiebig getestet worden. Im Katastrophenfall übernimmt der Koordinierungsstab im Thüringer Landesverwaltungsamt die Beschaffung, Bündelung, Bewertung und Steuerung von Lageinformationen in Thüringen. Deswegen gibt es dort für Notfälle auch extra Notstromaggregate.

© dpa-infocom, dpa:220930-99-958672/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: