Komiker Alfons Plötzlich Deutscher

Emmanuel Peterfalvi. alias Komiker Alfons: Vor allem mit Straßenumfragen ("Heuteee mein Themaaa...") wurde er bekannt.

(Foto: Guido Werner)

Hätten Sie nicht Lust, Deutscher zu werden? Der französische Komiker Alfons bekam diesen Brief - und ließ sich einbürgern. Und tut nun das einzig Folgerichtige: Sich in einem Bühnenprogramm über das Deutschsein lustig zu machen.

Von Martin Zips

"Alle meckern gegen Europa. Was aber alle vergessen, ist: Europa ist nicht für die Gurken und für die Kondome gegründet worden. Sondern Europa, das ist der Frieden. Das vergisst man schnell." (Alfons)

Eine Tempo-30-Zone im Norden Hamburgs. Ordentlich aneinandergereihte Einfamilienhäuser mit akkurat geschnittenen Hecken. Carports, auf denen dunkle Eulen aus Plastik lauern. In den Einfahrten: sehr viele Mülleimer und Schilder wie "Achtung, pflichtbewusster Hund". Ein typisches Stück Deutschland eben. Im Westen tragen die Straßen die Namen alter germanischer Stämme. Im ...