Komiker Alfons:Plötzlich Deutscher

Lesezeit: 5 min

Komiker Alfons: Emmanuel Peterfalvi. alias Komiker Alfons: Vor allem mit Straßenumfragen ("Heuteee mein Themaaa...") wurde er bekannt.

Emmanuel Peterfalvi. alias Komiker Alfons: Vor allem mit Straßenumfragen ("Heuteee mein Themaaa...") wurde er bekannt.

(Foto: Guido Werner)

Hätten Sie nicht Lust, Deutscher zu werden? Der französische Komiker Alfons bekam diesen Brief - und ließ sich einbürgern. Und tut nun das einzig Folgerichtige: Sich in einem Bühnenprogramm über das Deutschsein lustig zu machen.

Von Martin Zips

"Alle meckern gegen Europa. Was aber alle vergessen, ist: Europa ist nicht für die Gurken und für die Kondome gegründet worden. Sondern Europa, das ist der Frieden. Das vergisst man schnell." (Alfons)

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Der Krieg und die Friedensbewegung
Lob des Pazifismus
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Krieg in der Ukraine
"Es gibt null Argumente, warum man der Ukraine keine Waffen liefern sollte"
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB