Schweringen:Festakt für neu gestaltete Schweringer Glocke

Ein Bibelvers ist auf einer Kirchenglocke zu lesen. (Foto: Tineke Jarecki/Ev.-luth. Sprengel Hannover/dpa/Archivbild)

Nach ihrer Umgestaltung ist die Kirchenglocke in Schweringen bei Nienburg wieder neu gewidmet worden. Regionalbischöfin Petra Bahr weihte die Glocke am...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schweringen (dpa/lni) - Nach ihrer Umgestaltung ist die Kirchenglocke in Schweringen bei Nienburg wieder neu gewidmet worden. Regionalbischöfin Petra Bahr weihte die Glocke am Pfingstsonntag ein, sagte ein Sprecher des Sprengels Hannover. Die Glocke wurde umgestaltet, weil vor drei Jahren auf der 1934 gegossenen Glocke ein Hakenkreuz entdeckt worden war. Die Landeskirche bot einen Austausch der Glocke an, einige Gemeindemitglieder sprachen sich jedoch für ihren Verbleib aus.

Im Verlauf dieses Streits stiegen Unbekannte im März 2018 heimlich auf den Turm der Kreuzkirche und frästen das Hakenkreuz sowie Teile der Inschrift weg. Daraufhin einigten sich die örtliche Kapellengemeinde und die Landeskirche auf eine Umgestaltung der Glocke, für die ein Künstlerwettbewerb ausgeschrieben wurde.

Coronabedingt war die Feier zur erneuten Widmung der Glocke nicht öffentlich. Eigentlich hätte es eine große Gemeindefeier am Pfingstsonntag geben sollen. So habe die Einweihungsfeier nur in einem kleinen, nichtöffentlichen Rahmen stattfinden können, sagte der Sprecher.

Vor der Kirche steht nun in Ergänzung zur Glocke das Kunstwerk „Hörmal“, das die Betrachter auffordert, ihre Position zur Geschichte zu bedenken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: