Familie und Gewalt:"Es werden unglaublich viele Kinder misshandelt"

Familie und Gewalt: Bei fast 60 600 Kindern und Jugendlichen haben die Jugendämter im vergangenen Jahr eine Kindeswohlgefährdung festgestellt.

Bei fast 60 600 Kindern und Jugendlichen haben die Jugendämter im vergangenen Jahr eine Kindeswohlgefährdung festgestellt.

(Foto: Jörg Buschmann)

Brandwunden, Vergewaltigung, schlimmste Erniedrigungen - manche Eltern tun ihren Kindern Ungeheuerliches an. Das Entsetzen ist jedes Mal groß, doch was kann man tun? Besuch bei Menschen, die ein paar Vorschläge hätten.

Von Renate Meinhof

Man muss in den Keller gehen, in die Tiefe hinab, die schmalen Stufen der alten Villa nach unten, da wo Gummischuhe stehen, Kittel hängen, Schürzen, wo Handschuhe liegen, wo das Ende ein Anfang ist, Eintritt in die letzte Kammer der Wahrheit, oder die vorletzte, wer weiß das schon.

Zur SZ-Startseite
Jeremias Thiel

SZ PlusFamilie
:"Ich will weg von zu Hause"

Jeremias Thiel ist elf Jahre alt, als er zum Jugendamt geht und sagt, dass er seine Familie verlassen will. Seitdem geht es eigentlich nur noch bergauf. Wie sich ein Kind selbst rettet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: