Bruchsal:Neue Landesfeuerwehrschule in Bruchsal übergeben

Bruchsal (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) haben am Dienstag drei neue Gebäude an die Landesfeuerwehrschule (LFS) übergeben. Wie das Finanzministerium mitteilte, sollen am Standort Bruchsal jährlich mehr als 6500 Fachkräfte geschult werden. "Künftig finden praktische und theoretische Aus- und Fortbildungen wieder an einem Standort statt", sagte die Finanzministerin. Nach Strobls Worten leistet die Feuerwehrschule einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit des Landes.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bruchsal (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) und Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) haben am Dienstag drei neue Gebäude an die Landesfeuerwehrschule (LFS) übergeben. Wie das Finanzministerium mitteilte, sollen am Standort Bruchsal jährlich mehr als 6500 Fachkräfte geschult werden. Künftig finden praktische und theoretische Aus- und Fortbildungen wieder an einem Standort statt, sagte die Finanzministerin. Nach Strobls Worten leistet die Feuerwehrschule einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit des Landes.

Die Neubauten wurden nach fast dreijähriger Bauzeit im April fertig. Die 39 Millionen Euro teure Anlage wird seitdem schon genutzt. Die neue Schule, für die zwei Standorte in Bruchsal zusammengelegt wurden, richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Feuerwehrleute sowie Werksfeuerwehren. Eine Sanierung der früheren Standorte wäre nach Angaben des Finanzministeriums nicht wirtschaftlich gewesen.

Die neue Feuerwehrschule hat Schulungsräume, Übungsanlagen und über 210 Gästezimmer, in denen die Lehrgangsteilnehmer untergebracht werden können. Den Angaben nach sollen in den Neubauten und der Akademie für Gefahrenabwehr rund 70 Lehrgänge und Seminare angeboten werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: