Berlin:Mehr Sicherheit für Justizbedienstete: Schutzausrüstung

Berlin (dpa/bb) - Bedienstete in Berliner Gefängnissen sind jetzt besser für den Notfall ausgestattet. Helme, Westen, Schutzschilde und schnittfeste Handschuhe wurden angeschafft, wie die Justizverwaltung auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Seit 2016 seien dafür 268 416 Euro ausgegeben worden. "Die Beschaffungsaktion ist abgeschlossen", hieß es. Der Bedarf aller Justizvollzugsanstalten an Schutzausrüstung und -bekleidung für die kommenden Jahre sei gedeckt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Bedienstete in Berliner Gefängnissen sind jetzt besser für den Notfall ausgestattet. Helme, Westen, Schutzschilde und schnittfeste Handschuhe wurden angeschafft, wie die Justizverwaltung auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Seit 2016 seien dafür 268 416 Euro ausgegeben worden. „Die Beschaffungsaktion ist abgeschlossen“, hieß es. Der Bedarf aller Justizvollzugsanstalten an Schutzausrüstung und -bekleidung für die kommenden Jahre sei gedeckt.

Eine ordentliche Ausrüstung sei unverzichtbar, sagte Justizsenator Dirk Behrendt (Grüne). Derzeit werde ein Sicherheitskonzept für Gerichte und Strafverfolgungsbehörden erarbeitet, um deren Ausrüstung ebenfalls auf einen modernen Stand zu bringen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: