Jeremy Meeks:"Sexy Verbrecher" muss ins Gefängnis

Wer so schön ist, kann nicht kriminell sein? Als die Polizei in Kalifornien ein Foto des festgenommenen Jeremy Meeks veröffentlichte, verbreitete es sich rasend schnell im Internet. Der Mann bekam einen Modelvertrag. Jetzt muss er erstmal in den Knast.

Selten hat das Polizeifoto eines Verbrechers mehr positive Resonanz hervorgerufen: Als der Kalifornier Jeremy Meeks im Juni 2014 festgenommen wurde, wurde sein auf der Facebookseite der Polizei veröffentlichtes Bild innerhalb kurzer Zeit zum Internethit. Frauen in den USA schwärmten von den blauen Augen und dem kräftigen Kinn des damals 30-Jährigen, bedachten ihn im Netz mit Liebesschwüren und forderten seine Freilassung wegen seines Sex-Appeals.

Aufregung um attraktiven Festgenommenen
:Häftling der Herzen

Ein Mann wird bei einer Razzia im kalifornischen Städtchen Stockton festgenommen. Die Polizei veröffentlicht ein Foto von ihm auf ihrer Facebook-Seite. In den USA ein übliches Prozedere. Weniger üblich allerdings ist die Reaktion zahlreicher Frauen.

Dass der Mann eine Straftat begangen hatte, störte damals kaum jemanden. Auch nicht die Agentur, die ihm einen Modelvertrag anbot.

Die Behörden ließen sich durch Meeks hübsches Gesicht weniger beeinflussen: Ein Bundesgericht hat ihn jetzt wegen unerlaubten Waffenbesitzes zu 27 Monaten Gefängnis verurteilt. Das berichtete der Fernsehsender CBS unter Berufung auf Behördenangaben. Außerdem müsse Meeks an einem Drogenentzugsprogramm. teilnehmen. Aufs Modeln wird der Mann also vorerst verzichten müssen.

Die Polizei von Stockton, die Meeks bei einer Waffen-Razzia festgenommen hatte, hat das berühmte Foto nie von ihrer Facebook-Seite genommen. Noch im Januar schrieb eine Frau darunter, sie könne nicht glauben, dass Meeks ein Krimineller sei. Ob sie ihre Meinung durch die Verurteilung ändern wird? Wohl kaum.

© dpa/feko - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Berühmte Mug Shots
:Geliebte Gauner

Auf "Mug Shots" wirkt jeder Mensch wie ein Schwerverbrecher. Es sei denn, er oder sie ist hübsch - oder berühmt. Eine kleine Kulturgeschichte der Polizeifotos, die gerade wieder im Netz Karriere machen.

Von Martin Zips

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: