Irak:100 Menschen sterben durch Brand bei Hochzeitsfeier

Das Feuer brach Berichten zufolge in einer großen Veranstaltungshalle in der irakischen Provinz Nineveh aus. (Foto: Zaid Al-Obeidi/afp)

Weitere 150 Gäste sind irakischen Medienberichten zufolge verletzt worden. Die Veranstaltungshalle war offenbar mit leicht entzündlichem Material verkleidet gewesen.

Bei einem Brand auf einer Hochzeitsfeier im Bezirk Hamdaniya in der irakischen Provinz Nineveh sind mindestens 100 Menschen getötet und 150 verletzt worden. Wie irakische Staatsmedien am frühen Mittwochmorgen berichteten, brach das Feuer in einer großen Veranstaltungshalle aus, nachdem bei den Feierlichkeiten Feuerwerkskörper gezündet worden waren.

Der stellvertretende Gouverneur von Nineveh, Hasan al-Allaq, bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass mehr als 100 Menschen bisher bei dem Vorfall ums Leben kamen.

Die für Hochzeiten genutzte Halle sei mit hoch entzündbarer Verkleidung ausgestattet gewesen, erklärte der Zivilschutz. Diese habe gegen Sicherheitsauflagen verstoßen und auch kein vorgeschriebenes Alarmsystem gehabt. "Der Brand führte zum teilweisen Einsturz der Halle, weil hoch entzündbare, billige Baustoffe genutzt wurden, die bei einem Feuer innerhalb von Minuten kollabieren", teilte die Behörde mit. Rettungskräfte suchten unter Trümmern der ausgebrannten Halle nach Überlebenden.

Scharenweise Menschen sammelten sich nachts vor dem Unglücksort. Örtliche Fernsehsender zeigten Bilder von mit Tüchern bedeckten Leichen auf der Straße und Krankenwagen.

© SZ/rtr/dpa/lalse - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Alle Nachrichten im Überblick
:SZ am Morgen & Abend Newsletter

Alles, was Sie heute wissen müssen: Die wichtigsten Nachrichten des Tages, zusammengefasst und eingeordnet von der SZ-Redaktion. Hier kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: