Hitzewelle:Deutschland schwitzt

Lesezeit: 2 min

Temperaturen bis zu 38,8 Grad: Deutschland hat die bisher heißesten Tage des Jahres erlebt. Abkühlung gab es nur in den Freibädern und Seen. Doch für mehrere Menschen endete der Badeausflug tragisch.

Deutschland hat am Wochenende mit Temperaturen von bis zu 38,8 Grad den Hitzerekord des Jahres aufgestellt. Der Rekord aus dem Jahr 2003 von 40,4 Grad wurde allerdings nicht geknackt.

Hitze in Berlin: In der Hauptstadt zeigte das Thermometer 37,5 Grad. (Foto: dpa)

Am Wochenende war es morgens schon vielerorts um die 30 Grad heiß. Auch die Nächte waren tropisch und schafften kaum Linderung. In der Nacht von Samstag auf Sonntag zeigten erst um 2 Uhr alle Mess-Stationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Temperaturen unter 30 Grad.

Am heißesten war es in Rheinland-Pfalz

Besonders heiß war es in der Hauptstadt: Berlin erlebte am Sonntag mit 37,5 Grad den bislang heißesten Tag des Jahres. Noch heißer war es in Rheinland-Pfalz: Der Temperaturrekord für Deutschland wurde am Samstag in Bendorf bei Koblenz mit 38,8 Grad aufgestellt, in Trier wurden 38,3 Grad gemessen.

In Bayern wurden nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes die höchsten Temperaturen im unterfränkischen Kitzingen gemessen. Dort zeigte das Thermometer am Samstag 37 Grad. Etwas kühler war es mit 28 beziehungsweise 29 Grad nur am Alpenrand und im Bayerischen Wald. Am Sonntag war es dank dünner Wolken am Himmel zunächst nicht mehr ganz so heiß. Am späten Nachmittag wurde dann aber in Mittelfranken und der Oberpfalz doch noch vereinzelt die 35-Grad-Marke, wenn auch nur knapp erreicht.

Wer der großen Hitze entkommen wollte, war auf den ost- und nordfriesischen Inseln gut aufgehoben. Auf Helgoland stellte Meteomedia angenehme 20,5 Grad fest. Dazu wehte an den Küsten leichter Seewind. Der kühlste Ort war am Samstag die Zugspitze: Deutschlands höchster Berg hatte demnach in 2960 Metern Höhe nur elf Grad zu bieten.

Für mehrere Menschen endete der Badeausflug allerdings tragisch. In Krefeld wurden zwei junge Männer beim Baden im Rhein von der Strömung eines vorbeifahrenden Schiffes mitgerissen. In Frankfurt wurde am Sonntag eine Leiche aus dem Main geborgen. Möglicherweise handelt es sich um einen Mann, der seit Freitagabend nach einem Sprung in den Fluss vermisst wird. In Bayern starb eine 81-Jährige bei einem Badeunfall im Weitmannsee bei Kissing.

Dramatische Szenen spielten sich in einem ICE von Berlin Richtung Bielefeld ab. Mehrere Jugendliche kollabierten, weil die Klimaanlage ausgefallen war. 27 Passagiere mussten ärztlich versorgt werden. Die Temperaturen im Zug hätten jenseits der Marke von 50 Grad gelegen, berichteten Augenzeugen.

Heftige Unwetter in Baden-Württemberg

Die Waldbrandgefahr ist aufgrund der langen Trockenheit und Hitze weiter hoch. Auf der Fernstrecke Nürnberg-Regensburg legten mehrere Böschungsbrände am Sonntag den Bahnverkehr lahm. Im Kreis Kleve kam es gleich zu mehreren Bränden auf Kornfeldern oder Grasflächen. Im südwestfälischen Finnentrop-Schönholthausen zerstörte ein Feuer rund 5000 Quadratmeter Fichtenwald.

In Baden-Württemberg gab es am Samstagabend heftige Unwetter. Vor allem zwischen Offenburg und Freiburg liefen Keller voll, mehrere Bäume wurden entwurzelt. Der Wetterdienst Meteomedia berichtete von extremem Starkregen mit Hagel und schweren Sturmböen. Menschen wurden den Angaben zufolge nicht ernsthaft verletzt.

Das große Schwitzen geht auch zu Wochenbeginn weiter. Am Montag soll es wieder 37 Grad heiß werden. Dabei sollte es drückend schwül bleiben, wie der DWD am Sonntag vorhersagte. Bei fast absoluter Windstille ist nicht einmal ein Hauch von Abkühlung spürbar. Fast überall muss mit kräftigen Gewittern gerechnet werden. "Wo es runterkommt, da kübelt es richtig", sagte Meteorologe Christoph Hartmann. Der DWD warnt vor Starkregen,Sturmböen und Hagel.

Am Dienstag soll sie dann endlich kommen, die ersehnte Abkühlung. Die "Kaltfront" des Mittelmeertiefs "Mae" lässt die Temperaturen abstürzen - auf immer noch sommerliche 25 Grad. Am Mittwoch ist die Zeit zum Durchatmen aber schon wieder vorbei: Dann sind 35 Grad angesagt.

© dpa/dmo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Hitzewelle in Deutschland
:Kühle sich, wer kann!

Temperaturen von 40 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit: Deutschland schwitzt bei Tropenwetter. Wer nicht gerade im Stau oder am Arbeitsplatz festhängt, sucht sich Möglichkeiten zur Abkühlung. Eine Auswahl in Bildern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: