Havarie an der Loreley:Leiche im Rhein-Tanker entdeckt

Im Wrack der im Rhein havarierten "Waldhof" wurde ein 63-jähriges Besatzungsmitglied tot gefunden. Kurz vor der Bergung des Tankers wird ein zweiter Mann jedoch weiter vermisst.

Nach dem Aufrichten des havarierten Säuretankers Waldhof an der Loreley haben die Einsatzkräfte die Leiche eines der beiden noch vermissten Besatzungsmitglieder geborgen. Laut Obduktion handele es sich um einen 63-Jährigen aus Sachsen, teilte die Einsatzzentrale in Sankt Goarshausen am Montag mit.

Die Leiche fand sich in den völlig zerstörten Räumen des Wohnbereichs der Waldhof. Die Identität des Toten war noch unklar, die Suche nach dem zweiten Vermissten dauert an. Es gilt allerdings als unwahrscheinlich, dass auch die zweite Leiche sich an Bord des Schiffs findet.

Nach Aussagen der beiden überlebenden Besatzungsmitglieder hatte einer ihrer beiden Kollegen zum Zeitpunkt des Unfalls in seiner fensterlosen Kabine geschlafen. Es steht deshalb zu vermuten, dass dessen Leiche nun gefunden wurde.

Der zweite Vermisste hingegen hatte am Steuerstand gestanden, der bei dem Unfall komplett abgerissen worden war. Seine Leiche dürfte deshalb vermutlich von der Strömung weggespült worden sein.

Das Wrack der Waldhof wurde am Montagmorgen in den Loreleyhafen gezogen. Die Berhörden prüfen nun, ob die Schifffahrt an der Unglücksstelle wieder komplett freigegeben werden kann.

© dapd/AFP/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: