Alstertal-Einkaufszentrum Hamburg:Rentner kracht in Kaufhaus

Ein 85-Jähriger will seinen Wagen rückwärts einparken - und fährt unvermittelt los. Mit zwei Rädern bleibt er schließlich über den Rolltreppen hängen. Das Kaufhaus wird evakuiert.

Ein älterer Autofahrer ist mit seinem Wagen in ein Hamburger Kaufhaus gekracht. Nach Angaben der Feuerwehr schoss das Auto am Dienstag eine fünfstufige Treppe hoch, durchbrach die gläsernen Eingangstüren und blieb mit zwei Rädern über den Rolltreppen hängen. Der 85 Jahre alte Fahrer sei leicht verletzt worden.

Feuerwehrsprecher Martin Schneider sagte: "Der Autofahrer wurde leicht verletzt und hat Blessuren am Arm. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht." Der Senior habe zuvor seinen Wagen rückwärts eingeparkt und sei unvermittelt losgefahren. Zwei Augenzeugen erlitten einen Schock. Am Eingang lägen überall Autoteile und Scherben. Die Unfallfahrt könne nur fünf bis acht Sekunden gedauert haben, sagte ein Feuerwehrsprecher.

Glas und Trümmer liegen am Unfallort im Kaufhaus auf dem Boden. (Foto: dpa)

Zu den Hintergründen des Zwischenfalls war zunächst nichts bekannt. Der Rentner habe beim Einparken möglicherweise Gaspedal mit Bremse verwechselt, berichtet die Hamburger Morgenpost.

Der Zeitung zufolge wurde das Alstertal-Einkaufszentrum sofort evakuiert, Polizei und Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Weil das Auto in die Spielzeugabteilung abzustürzen drohte, wurde es von den Einsatzkräften mit Stahlseilen abgesichert.

© SZ.de/dpa/ick - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Großbritannien
:Warum Prinz Philip doch den Lappen abgibt

Nach seinem Autounfall vor drei Wochen und heftigen Diskussionen zieht der 97-Jährige doch noch Konsequenzen. Der Palast betont: Es geschah freiwillig.

Von Cathrin Kahlweit

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: