Gefälschte Rechnungen:Bis(s) zur Haftstrafe

Mit gefälschten Rechnungen für ein Gebiss haben zwei Frauen das Berliner Verwaltungsamt um knapp 600.000 Euro geprellt - jetzt wurden beide zu einer Haftstrafe verurteilt.

Mit 145 gefälschten Rechnungen für das Gebiss eines Justizangestellten haben zwei Frauen das Berliner Verwaltungsamt seit dem Jahr 2003 um knapp 600.000 Euro geprellt.

Mit gefälschten Rechnungen für ein Gebiss haben zwei Frauen 600.000 Euro erschwindelt. (Foto: dpa)

Eine frühere Sachbearbeiterin der Behörde ist am Montag vom Berliner Landgericht wegen Untreue und Bestechlichkeit zu drei Jahren und zwei Monaten Haft verurteilt worden.

Ihre Mitangeklagte, eine gelernte Zahnarzthelferin, erhielt zwei Jahre und acht Monate Haft.

Die 40-Jährige soll eigenmächtig gefälschte Arztbelege im Namen ihres beihilfeberechtigten Ehemannes in der Beihilfestelle des Amtes eingereicht haben. Die 61-jährige Sachbearbeiterin hatte für die Auszahlung der Gelder gesorgt. Die Beihilfestelle ist für die Erstattung von Arztkosten der Landesbediensteten zuständig. Die Frauen, die sich privat kannten, bereuten vor Gericht ihr Verhalten.

© sueddeutsche.de/dpa/juwe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: