Freizeit:Wassersportart Foilen in Sachsen weiterhin möglich

Ein Mann demonstriert die Benutzung eines eFoils, eines elektrisch betriebenen Surfbretts. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Die Sportart Foilen kann auf Sachsens Gewässern weiter ausgeübt werden. Ein 2023 begonnener Modellversuch werde dauerhaft fortgeführt, teilte das Wirtschaftsministerium am Donnerstag mit. Somit können Sportlerinnen und Sportler mit ihren Foils - speziellen Boards mit einer großen Finne auf der Unterseite - die ausgewiesenen Surfreviere nutzen.

Ganzjährig erlaubt seien Wind- und Wing-Foilen ebenso wie das SUP-Foilen, Kite-Foilen und E-Foilen. Ursprünglich bestand in Sachsen ein Foil-Verbot. Nach Protesten der Surfer war aber nach einer rechtssicheren Lösung gesucht worden.

Der Modellversuch im vorigen Jahr sei positiv verlaufen, teilte das Ministerium mit. Weder seien Unfälle noch naturschutzbezogene Schäden bekannt geworden. Mit der dauerhaften Fortsetzung des Projekts sollen nun weitere Daten gesammelt worden. Die Erkenntnisse sollen in die geplante Neufassung der sächsischen Schifffahrtsverordnung einfließen.

© dpa-infocom, dpa:240328-99-494953/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: