Videospiele:Nachhilfe im Zocken

Lesezeit: 3 min

Rennen, kämpfen, schießen: Bei "Fortnite" geht es darum, bis zu 99 Gegner zu eliminieren. Weltweit erliegen 125 Millionen Menschen diesem Reiz. (Foto: Epic Games)

Früher gab es Tennis-Eltern, die in künftige Karrieren ihrer Kinder viel Geld und Zeit investierten - heute gibt es "Fortnite"-Eltern, die Trainer für das Video-Ballerspiel engagieren.

Von Claus Hulverscheidt

Für Außenstehende ist es gelegentlich schwer zu ergründen, worin der Reiz dieser Dauerrennerei, des Herumbolzens mit der Spitzhacke, des Springens, Ballerns und Versteckens genau liegt, aber 125 Millionen "Fortnite"-Zocker in aller Welt können ja eigentlich nicht irren. Für manchen Grundschüler oder jungen Gymnasiasten ist das Computerspiel, bei dem es darum geht, alleine oder in Kleingruppen bis zu 99 Gegner zu eliminieren, längst zum zentralen Lebensinhalt geworden. In Eichenau bei Fürstenfeldbruck riefen Eltern jüngst gar die Polizei, nachdem es ihnen angeblich drei Tage lang nicht gelungen war, ihrem Zwölfjährigen das Steuergerät der Playstation zu entreißen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSchule und Politik
:Grundkurs Einschüchterung

Die AfD überzieht Schulen und Lehrer in mehreren Bundesländern mit Beschwerden und Klagen. Über Politik-Unterricht, Widerstand und die Angst vor Denunziantentum.

Von Paul Munzinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: