Bewegung und Evolution:"Fitnesstraining ist gegen unsere Natur"

Lesezeit: 6 min

Wer mit Sport anfangen will, sollte das eher nicht alleine tun. Ohne moralische Unterstützung und soziale Kontrolle lässt der Eifer nämlich ganz schnell nach. (Foto: Ankur Sethi/dpa)

Harvard-Professor Daniel Lieberman erforscht die Evolutionsgeschichte des Menschen. Wir seien aus guten Gründen faul geboren, sagt er. Und erklärt, wie Sportmuffel sich trotz alledem überwinden können.

Von Alexandra Bröhm

Bekannt wurde der US-Amerikaner Daniel Lieberman, 56, als der "Barfuß-Professor", weil er lange Jahre erforscht hat, wie es unser Laufen beeinflusst, wenn wir keine Schuhe tragen. Lieberman ist Professor für die Evolutionsbiologie des Menschen an der Harvard-Universität, wo er auch selbst studierte. Er forscht dazu, warum sich unser Körper während der Evolution so entwickelt hat, wie er heute ist. In seinem neuen Buch "Exercised - The Science of Physical Activity, Rest and Health", das bisher nur auf Englisch erschienen ist, erklärt er, warum der Mensch von Natur aus bequem ist. Lieberman selbst läuft regelmäßig Marathon.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSport in Corona-Zeiten
:Außer Atem

Immer mehr Menschen trainieren zuhause und nutzen dafür Online-Angebote. Doch vor allem kleinere Studios haben dafür nicht immer die Ressourcen. Wie die Zukunft des Trainings aussehen könnte.

Von Timm Seckel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: