Finnland:Zwölfjähriges Kind nach Schüssen in Grundschule gestorben

Ein bewaffneter Polizist in der Nähe der Viertola-Schule in Vantaa. (Foto: MARKKU ULANDER/AFP)

Zwei weitere Kinder werden schwer verletzt. Die Polizei nimmt einen bewaffneten Jungen im gleichen Alter fest.

Nach Schüssen in einer Grundschule in der finnischen Stadt Vantaa nahe Helsinki ist ein zwölfjähriges Kind gestorben. Zwei weitere Kinder im gleichen Alter seien schwer verletzt worden, teilte die Polizei mit. Vor der Schule nahmen die Einsatzkräfte demnach einen ebenfalls zwölf Jahre alten Schüler fest. Der mutmaßliche Täter habe eine Schusswaffe bei sich gehabt.

Die Behörden seien am Morgen nach Schüssen auf dem Schulgelände kontaktiert worden. Die Öffentlichkeit wurde aufgefordert, sich von dem Gebiet fernzuhalten. Der Vorfall werde weiter untersucht. Bei dem Großeinsatz sperrten die Einsatzkräfte die Schule ab. Die Festnahme verlief nach Angaben der Polizei reibungslos.

Vantaa liegt bei Helsinki im Süden Finnlands und ist mit mehr als 200 000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Landes. Die Schule im Stadteil Viertola hat etwa 800 Schüler, die sich auf zwei Standorte verteilen. Die betroffenen Kinder waren nach Angaben der Polizei alle Schüler der sechsten Klasse.

© SZ/dpa/saul - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFinnland
:Ein Versöhner wird der nächste Präsident

Das Wahlvolk hat einem spalterischen Rechtspopulisten widerstanden - und schickt zwei rechtschaffene Demokraten in die Stichwahl in zwei Wochen.

Kommentar von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: