Finnland:Ein Versöhner wird der nächste Präsident

Lesezeit: 1 min

Einer von ihnen wird der neue Präsident: Ex-Außenminister Pekka Haavisto (links) oder Ex-Premier Alexander Stubb. (Foto: MARKKU ULANDER/AFP)

Das Wahlvolk hat einem spalterischen Rechtspopulisten widerstanden - und schickt zwei rechtschaffene Demokraten in die Stichwahl in zwei Wochen.

Kommentar von Alex Rühle

Die innere Gefahr ist gebannt; bleibt die von außen, aus dem Osten: Die Finnen haben am vergangenen Sonntag im ersten Durchgang der Präsidentschaftswahlen den spalterischen Sirenengesängen eines Rechtspopulisten widerstanden und stattdessen zwei außenpolitisch sehr erfahrene Kandidaten in die Stichwahl geschickt: Alexander Stubb von der konservativen Regierungspartei, der schon im EU-Parlament saß, Außen-, Finanz- und Europaminister war und auch ein Jahr das Amt des Premiers bekleidete, kam auf 27,2 Prozent. Der Grüne Pekka Haavisto, der einst als Außenminister den Nato-Beitritt seines Landes mit vorangetrieben hatte, lag nur eineinhalb Prozent hinter ihm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFinnland
:Ab in die Sauna

Finnland hat eines der dramatischsten Jahre in der jüngeren Geschichte hinter sich: die Russen, der Krieg, die Rechten. Jetzt finden auch noch Präsidentschaftswahlen statt. Zeit, mal zu fragen, wie es eigentlich den Finnen geht.

Von Alex Rühle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: