Extreme Hitze:Heiß, heißer, Deutschland

Schon am Vormittag sind es mehr als 30 Grad: Wie sich die Deutschen bei dieser Hitze Abkühlung verschaffen - das Sommerwochenende in Bildern.

1 / 17
(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Bei Sahara-Temperaturen stürmen die Menschen in Deutschland am Wochenende Seen, Strände und Freibäder, wie hier in Markt Schwaben.

2 / 17
(Foto: dpa)

Der Hitzerekord in Deutschland liegt bei 40,2 Grad - so viel wurden zuletzt 2013 gemessen. Dieser Rekord wurde am Samstag nicht geknackt. Dennoch war der 4. Juli der bisher heißeste Tag des Jahres. Im rheinland-pfälzischen Bad Dürheim wurden am Samstag 39,2 Grad gemessen, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. An diesem Badesee im hessischen Bensheim stiegen die Temperaturen am Samstag bis auf 37 Grad. Für den Sonntag werden in der Mitte Deutschlands schwere Gewitter erwartet.

3 / 17
(Foto: dpa)

Besonders im Nordwesten Deutschlands rechnet der Deutsche Wetterdienst mit Unwettern. Zuvor verschaffen sich viele noch selbst Abkühlung - zum Beispiel mit einem Sprung in die Leine bei Hannover.

4 / 17
(Foto: dpa)

Das Sommerwetter verleitete viele zu waghalsigen Manövern.

5 / 17
(Foto: dpa)

Vor den Küsten bildeten sich lange Staus. Auf der A1 von Hamburg in Richtung Ostsee staute sich der Verkehr nach Polizeiangaben zwischen Ahrensburg und Lübeck auf rund 30 Kilometern. Wer es dennoch zum Strand schaffte, konnte sich über hohe Temperaturen freuen, hier vor Horumersiel in Niedersachsen bei 33 Grad.

6 / 17
(Foto: dpa)

Ab in die Ostsee!

7 / 17
(Foto: dpa)

Oder zur Not auch: ab ins Planschbecken! Bereits am Samstagvormittag wurden vielerorts Temperaturen von mehr als 30 Grad gemessen.

8 / 17
(Foto: dpa)

In diesem Freibad in Dresden wurde die 30-Grad-Marke schon am frühen Nachmittag locker geknackt.

9 / 17
(Foto: dpa)

In vielen Bädern war es so voll, dass man sich kaum mehr bewegen konnte.

10 / 17
(Foto: dpa)

Bei der Hitze hilft nur noch: Füße hoch - wie hier auf einer Autofähre auf dem Bodensee.

11 / 17
(Foto: dpa)

Voll ist es auch an den Stdänen. Am Helenesee nahe Frankfurt (Oder) pflastern Badetücher und Sonnenschirme das Ufer. Schwitzen so lange es geht, werden sich wohl viele Besucher gedacht haben, denn nach der Mega-Hitze knallt's ...

12 / 17
(Foto: dpa)

Vor allem der Westhälfte Deutschlands kündigen sich schwere Sturmböen und starke Regenfälle an. Am Sonntag sind laut Deutschem Wetterdienst sogar Tornados möglich.

13 / 17
(Foto: dpa)

Bei Dachwig in der Nähe von Erfurt fielen bereits bis zu drei Zentimeter große Hagelkörner vom Himmer - und das innerhalb kürzester Zeit. Teilweise lagen zwischen 20 und 40 Zentimeter hohe Hagelschollen auf der Straßen und in den Gärten.

14 / 17
(Foto: dpa)

Freuen über den Wetterumschwung - und weniger Arbeit - dürfte sich das Krankenhauspersonal. "Es ist ganz deutlich, dass Hitzschlag, Hitzekollaps und Sonnenstiche die Notaufnahme füllt", sagt etwa der Oberarzt vom Klinikum Osnabrück. Nicht nur ältere Menschen seien betroffen, auch viele jüngere - wie in Trier. Bei einem Chorfestival brachen dort mehrere Jugendliche während einer Probe im Trierer Dom zusammen.

15 / 17
(Foto: REUTERS)

Hitzig ging es auch beim Parteitag der AfD zu, wo am Samstag Frauke Petry zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Zwei Mitglieder kollabierten nach Angaben eines Pressesprechers am Samstag vor der Halle, wo sich wegen strenger Sicherheitskontrollen in der prallen Sonne lange Warteschlangen gebildet hatten.

16 / 17
(Foto: dpa)

Heiß ist es aber nicht nur in Deutschland. Auch in Italien schwitzen die Menschen bei ungewöhnlich hohen Temperaturen. Das Gesundheitsministerium gab für das Wochenende eine Hitzewarnung für mehrere Städte heraus, darunter Bologna, Florenz, Bozen, Mailand, Turin, Perugia und Rom (Foto).

17 / 17
(Foto: dpa)

Im Irak kann man darüber nur lachen. Hier liegen die Temperaturen schon seit Wochen regelmäßig jenseits der 40 Grad. Um Abkühlung zu schaffen, haben viele Geschäftsinhaber inzwischen vor ihren Läden öffentliche Duschen aufgestellt. Ziemlich gute Idee eigentlich! Zumindest wenn es in Deutschland Sommer bleibt.

© SZ.de/dpa/afis/chrb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: