Extrembergsteiger Reinhold Messner:Hoch hinauf

Reinhold Messner wuchs mit den Bergen auf und bestieg mit fünf Jahren seinen ersten Dreitausender. Schwarz-Weiß-Bilder zeigen Eindrücke aus dem Leben des Südtiroler Abenteurers.

1 / 8
(Foto: Archiv Reinhold Messner)

Impressionen aus seinem Leben: Reinhold Messner (hier im Sommer 1945 auf den Knien seiner Mutter) wächst in einem kleinen Tal in Südtirol auf.

2 / 8
(Foto: Archiv Reinhold Messner)

Als Jugendlicher auf Skitour: Die Bergbegeisterung wurde ihm in die Wiege gelegt, mit nur fünf Jahren besteigt Messner seinen ersten Dreitausender.

3 / 8
(Foto: Archiv Reinhold Messner)

Der Grenzgänger: In seinem Leben hat Messner Hunderte Reisen in alle Regionen der Welt unternommen.

4 / 8
(Foto: dpa/SZ Photo)

Und wieder ein Achttausender: Reinhold Messner beim Aufstieg auf den K2, den er ohne Sauerstoffmaske bezwingt - wie die 13 anderen höchsten Berge.

5 / 8
(Foto: Archiv Reinhold Messner)

Messner bei der Eröffnung von Schloss Juval. "Ich bin als Stellvertreter bereit, meine Abenteuer mit allen Bergbegeisterten zu teilen", sagt er.

6 / 8
(Foto: Archiv Reinhold Messner)

Das Schloss ist nicht nur Museum, sondern auch der Sommersitz seiner Familie.

7 / 8
(Foto: Archiv Reinhold Messner)

Insgesamt fünf Museen hat Messner gebaut. In ihnen erzählt er auch die Geschichte der Bergvölker, die er auf seinen Expeditionen kennengelernt hat.

8 / 8
(Foto: Archiv Reinhold Messner)

Messner mit seinem Sohn Simon.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: