Regeln für Elektroroller:Und weg ist der Führerschein

Lesezeit: 2 min

Manchmal sieht es so aus, als schweben sie über den Dingen: ein E-Scooter-Fahrer auf seinem Weg durch Berlin. (Foto: R. Price/imago images)

Wer betrunken auf einem E-Scooter erwischt wird, verliert seinen Führerschein. Obwohl man den zum Fahren gar nicht benötigt. Ist das gerecht?

Von Wolfgang Janisch

Zugegeben, man kann sich schon auch ärgern über diese E-Scooter-Fahrer, die Kreuzungen queren, als segelten sie auf freiem Wasser, wo es keine Verkehrsschilder gibt. Aber ästhetisch betrachtet hat das eine gewisse Eleganz, wenn sie gelassen im öffentlichen Verkehrsraum cruisen, während rotgesichtige Autofahrer aus Autofenstern brüllen. Ganz so, als wollten sie die Regeln gar nicht brechen, sondern als schwebten sie einfach nur weit über ihnen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungInfrastruktur
:Republik des Stillstands

Es braucht mehr Geld für Busse und Bahnen und einen beherzten Umbau des Straßenverkehrs. Aber nicht einmal mit dem 49-Euro-Ticket geht es voran.

Kommentar von Markus Balser

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: