Brasilien: Inzest-Skandal:Fischer zeugt sieben Kinder mit Tochter

Lesezeit: 1 min

Verbrechen im brasilianischen Dschungel: Ein Fischer hat seine Tochter jahrelang in einer Hütte eingesperrt und sieben Kinder mit ihr gezeugt. Er missbrauchte auch eine seiner Enkelinnen.

Ein brasilianischer Fischer hat seine Tochter jahrelang in einer abgelegenen Strohhütte im Dschungel eingesperrt, immer wieder vergewaltigt und sieben Kinder mit ihr gezeugt. Das teilte die brasilianische Polizei am Mittwoch nach der Verhaftung des 54-jährigen Mannes in der Nähe eines kleinen Fischerdorfs im Nordosten des Landes mit.

Der Fritzl aus dem brasilianischen Dschungel: Der 54-jährige José Agostinho P. hat nach Angaben der Polizei seine Tochter mindestens zwölf Jahre eingesperrt und sieben Kinder mit ihr gezeugt. (Foto: dpa)

Ihm werde zudem vorgeworfen, auch noch ein Mädchen missbraucht zu haben, das er mit seiner inzwischen 28-jährigen Tochter hatte.

Der Mann hielt seine Tochter und die Kinder in einer aus zwei Räumen bestehenden Hütte in der Nähe des kleinen Fischerdorfs Experimento gefangen. Die Hütte liege so abgelegen im Dschungel, dass sie nur mit dem Kanu zu erreichen sei, sagte ein Polizeibeamter. "Niemand von ihnen durfte das Haus verlassen. Niemand kann lesen, sie können sich kaum mit anderen verständigen", sagte Paiva. "Ihnen wurde allen mit dem Tod gedroht, sollten sie fliehen und jemanden über die Lage informieren."

Das Alter der Kinder - vier Mädchen und drei Jungen - werde auf zwei Monate bis zwölf Jahre geschätzt. Sie schienen unterernährt und seien kaum in der Lage, zu kommunizieren. Die meisten seien unbekleidet gewesen.

Der Missbrauch der Tochter soll 1998 begonnen haben, als der Mann von seiner Frau verlassen worden sei. Anderen Medienberichten zufolge begann der Missbrauch bereits vier Jahre früher.

Opfer in staatlicher Obhut

Der 54-jährige sei in ein Gefängnis in der Stadt Pinheiro im Staat Maranhao gebracht worden, die 80 Kilometer von Experimento entfernt ist.

Die Polizei sei durch einen anonymen Telefonanruf auf den Inzestfall gekommen. Die 28-jährige Tochter und ihre Kinder seien nun in staatlicher Obhut.

Der Fall erinnert an ein Inzest-Verbrechen in Österreich: Vor einem Jahr wurde Josef Fritzl zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er seine Tochter 24 Jahre in ein Kellerverließ sperrte und dort sieben Kinder mit ihr zeugte.

© dapd/AFP/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: