Wuppertal:Bewohner dürfen in evakuiertes Wuppertaler Hochhaus zurück

Wuppertal (dpa/lnw) - Vier Wochen nach der Evakuierung wegen Brandschutzmängeln können die Bewohner in das betroffene Wuppertaler Hochhaus zurückkehren. Das hat die Stadt am Dienstag bekanntgegeben. Die Berliner Immobilienfirma, der das 60 Jahre alte Haus gehört, habe die brennbare Kunststoff-Fassade im Bereich der Treppenhäuser und Laubengänge inzwischen entfernt. Die Fluchtwege würden im Fall eines Feuers damit nicht mehr verrauchen. Es sollen aber noch weitere Teile der Fassade abgenommen werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wuppertal (dpa/lnw) - Vier Wochen nach der Evakuierung wegen Brandschutzmängeln können die Bewohner in das betroffene Wuppertaler Hochhaus zurückkehren. Das hat die Stadt am Dienstag bekanntgegeben. Die Berliner Immobilienfirma, der das 60 Jahre alte Haus gehört, habe die brennbare Kunststoff-Fassade im Bereich der Treppenhäuser und Laubengänge inzwischen entfernt. Die Fluchtwege würden im Fall eines Feuers damit nicht mehr verrauchen. Es sollen aber noch weitere Teile der Fassade abgenommen werden.

Das Gebäude war Ende Juni evakuiert worden. Auslöser war eine Neubewertung des Risikos nach dem Brand des Londoner Grenfell Towers mit mindestens 80 Toten. Das elfstöckige Wuppertaler Gebäude mit insgesamt 86 Wohnungen war zum Zeitpunkt der Räumung Ende Juni nicht vollständig vermietet.

Das Hochhaus könnte auch ein Fall für die Gerichte werden. Denn wer die Kosten rund um die Evakuierung trägt, ist zwischen Stadt und Eigentümer strittig. Die Hälfte der insgesamt 72 Bewohner kam bei Verwandten oder Freunden unter, die anderen waren in städtischen Wohnungen untergebracht worden.

„Es war eine höchst einschneidende und belastende Maßnahme für die Menschen“, räumte Wuppertals Baudezernent Frank Meyer nach der Wiederfreigabe des Gebäudes ein. In Kenntnis des Londoner Feuers habe aber Gefahr für Leib und Leben bestanden. Die Eigentümergesellschaft hatte bestritten, dass eine akute Gefahr bestanden habe.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: