Wissen:Feuer zerstört Wohnhaus und Scheune

Der Schriftzug „Feuerwehr“ ist auf einem Einsatzfahrzeug angebracht. (Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

Der Brand eines Fachwerkhauses im Landkreis Altenkirchen hat nach ersten Schätzungen einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro verursacht. Wie die Polizei...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wissen (dpa/lrs) - Der Brand eines Fachwerkhauses im Landkreis Altenkirchen hat nach ersten Schätzungen einen Schaden von mehreren Hunderttausend Euro verursacht. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, ist die Ursache des Feuers in Wissen unklar. Die Ermittlungen dürften „sich noch einige Wochen hinziehen“, sagte ein Polizeisprecher.

Das Feuer war in der Nacht zu Dienstag zunächst in einer Scheune ausgebrochen und hatte dann auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Die vier Bewohner blieben nach Polizeiangaben unverletzt. Haus und Scheune standen bis zum Morgen in Flammen, hieß es. Insgesamt 75 Kräfte mehrerer Feuerwehren seien an dem Einsatz beteiligt gewesen, so ein Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Wissen.

Bei Kontrollen am Nachmittag seien mithilfe einer Wärmebildkamera Glutnester entdeckt worden. Unklar war nach den Nachlöscharbeiten, ob es weitere versteckte Brandquellen gebe. Laut Feuerwehr seien möglicherweise weitere Kontrollen erforderlich. Nach Einschätzung der Feuerwehr ist das Wohnhaus nicht mehr zu retten, es bestehe Einsturzgefahr. Die Scheune sei durch die Flammen eingestürzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: