Brände - Solms:Feuerwehr bringt Waldbrände unter Kontrolle

Solms (dpa/lhe) - Feuerwehrleute haben am Dienstagabend einen Waldbrand in Mittelhessen unter Kontrolle gebracht. Die Löscharbeiten gingen aber noch weiter, um ein Wiederaufflammen des Feuers bei Solms (Lahn-Dill-Kreis) zu verhindern, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Etwa 3000 bis 4000 Quadratmeter Unterholz standen zuvor in Flammen. Nach wie vor bestehe wegen der Trockenheit und der Hitze Waldbrandgefahr der Stufe 4, sagte der Sprecher. Das ist die zweithöchste Gefahrenstufe.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Solms (dpa/lhe) - Feuerwehrleute haben am Dienstagabend einen Waldbrand in Mittelhessen unter Kontrolle gebracht. Die Löscharbeiten gingen aber noch weiter, um ein Wiederaufflammen des Feuers bei Solms (Lahn-Dill-Kreis) zu verhindern, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Etwa 3000 bis 4000 Quadratmeter Unterholz standen zuvor in Flammen. Nach wie vor bestehe wegen der Trockenheit und der Hitze Waldbrandgefahr der Stufe 4, sagte der Sprecher. Das ist die zweithöchste Gefahrenstufe.

Bereits am Montagabend hatte ein Waldbrand in Nordhessen einen Großeinsatz der Feuerwehren ausgelöst. 250 Einsatzkräfte aus Hessen und Niedersachsen waren nach Angaben der Feuerwehr im Reinhardswald, um die Flammen zu löschen. Das Feuer war bei Immenhausen nördlich von Kassel ausgebrochen. Betroffen war laut Feuerwehr eine Fläche von 3000 Quadratmetern. Gebrannt habe es nur auf Bodenhöhe und im Bereich der Wurzeln, erklärte der Sprecher: "Das hat die Löscharbeiten schwierig gemacht." Bis Dienstagmittag seien Feuerwehrleute im Einsatz gewesen. Die Brandursache war zu diesem Zeitpunkt noch unklar, die Polizei ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: