Sankt Augustin:Gedenkfeier für bei Brand getötete Feuerwehrleute

Blumen stehen nach dem Brand mit zwei toten Feuerwehrleuten in Sankt Augustin. (Foto: Thomas Banneyer/dpa)

Zwei Feuerwehrleute wollen mit ihren Kameraden einen Brand bekämpfen - und kommen bei dem Einsatz ums Leben. Der Tod der beiden hat überregional für Erschütterung gesorgt. Bei einer Gedenkfeier kann die Bevölkerung nun Abschied von den Toten nehmen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sankt Augustin (dpa/lnw) - Knapp zwei Wochen nach dem verheerenden Brand mit zwei toten Feuerwehrleuten in Sankt Augustin bei Bonn gibt es am Freitag (17.00 Uhr) dort eine öffentliche Trauerfeier. Bei der Gedenkveranstaltung auf einem Klostergelände wird unter anderem der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) erwartet, wie die Stadt mitteilte. Auch der Bürgermeister von Sankt Augustin, Max Leitterstorf (CDU), und der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr, Herbert Maur, sollen Reden halten.

Die beiden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr - ein Mann und eine Frau - waren am 18. Juni bei einem Einsatz gestorben. In einem Motorradladen war aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Rund 200 Feuerwehrleute waren an der Löschung des Brandes beteiligt - zwei von ihnen galten danach als vermisst. Stunden später wurden ihre Leichen geborgen.

© dpa-infocom, dpa:230629-99-232873/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: