Brände - Papenburg:Polizei sucht nach Feuer auf Museumsschiff nach Jugendlichen

Brände
Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr stehen vor dem Museumsschiff „Friederike von Papenburg“ im Stadtzentrum. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Aktuell (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Papenburg (dpa/lni) - Nach dem Feuer auf dem Museumsschiff "Friederike von Papenburg" im Landkreis Emsland sucht die Polizei nach zwei Jugendlichen, die sich nachts in der Nähe des Brandortes aufgehalten haben sollen. Die Beamten hoffen, dass die beiden und weitere Zeugen zur Aufklärung des Brandes beitragen können, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Auch fast eine Woche nach dem Feuer auf dem historischen Schiff im Stadtzentrum von Papenburg steht die Brandursache nicht fest. Brandermittler hätten bislang keine Hinweise auf ein Fremdverschulden feststellen können, hieß es.

Mittlerweile lässt sich aber das Ausmaß des Brandes abschätzen. Die Polizei beziffert den Schaden auf bis zu 400 000 Euro. Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft (CDU) hatte bereits nach dem Brand am vergangenen Samstag angekündigt, sich für einen Wiederaufbau des Schiffes, das auch ein Wahrzeichen der Stadt ist, einsetzen zu wollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: