Meppen:Wieder Brand auf Bundeswehr-Testgelände im Emsland

Rauchwolken steigen 2018 beim Moorbrand auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle auf. (Foto: Lars Schröer/dpa/Archivbild)

Auf einem Waffentestgelände der Bundeswehr bei Meppen im Emsland ist am Donnerstag durch einen Test ein Brand mit großer Rauchentwicklung entstanden....

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Meppen (dpa/lni) - Auf einem Waffentestgelände der Bundeswehr bei Meppen im Emsland ist am Donnerstag durch einen Test ein Brand mit großer Rauchentwicklung entstanden. Wahrscheinlich sei nach dem Abfeuern von Munition von einer Panzerhaubitze ein Funke geflogen, als die Übungsmunition auf dem Boden aufschlug, sagte ein Sprecher der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 91. Eine Löschraupe sei in Bewegung gesetzt worden.

Die Feuerwehr der Dienststelle versuche, mit einem Gegenfeuer den Brand zu löschen. Die Experten gingen nach Angaben des Sprechers davon aus, dass das Feuer bis zum Abend gelöscht sei. Er betonte, dass der Brand nicht im Moorbereich der WTD 91 ausgebrochen sei, sondern auf einem Feld.

Im Spätsommer 2018 hatte ein Moorbrand auf dem Gelände für einen wochenlangen Einsatz gesorgt. Teils war die Rauchentwicklung so groß, dass für die umliegenden Gemeinden Katastrophenalarm ausgelöst werden musste.

© dpa-infocom, dpa:220512-99-260635/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: