Brände - Kassel:Nach Großbrand in Kassel: Gebäude völlig zerstört

Brände
Blick auf ein Löschfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa/Symbolbild/Archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Kassel (dpa/lhe) - Nach einem Großbrand in der Lagerhalle eines Garten- und Landschaftsbaubetriebs in Kassel dauern die Ermittlungen zur Brandursache an. Die Einsatzkräfte setzten am Montag eine Drohne ein, um sich ein Bild vom Ausmaß des Schadens zu machen. Das Gebäude sei durch das Feuer völlig zerstört worden, teilte die Polizei mit. Das Areal könne derzeit nicht betreten werden. Das Feuer war am Sonntagmorgen in einer 60 mal 25 Meter großen Maschinenhalle ausgebrochen. Teile des Daches stürzten ein.

Wie die Polizei mitteilte, wurden zwei angrenzende Häuser evakuiert und rund 30 Menschen vor den Flammen in Sicherheit gebracht. Nach Angaben der Stadt mussten fünf Menschen aus ihrer Wohnung befreit werden. Bei den Löscharbeiten habe sich ein Feuerwehrmann leicht verletzt, hieß es. Er sei in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Feuerwehr sei in der Spitze mit rund 130 Einsatzkräften vor Ort gewesen.

Nach "ersten groben Schätzungen" der Polizei liegt der Schaden im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich. Mit ersten Erkenntnissen zur Brandursache soll im Laufe der Woche zu rechnen sein.

© dpa-infocom, dpa:210221-99-529260/6

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: