Verkehr:Laster brennt bei Hann. Münden: A7 Richtung Süden gesperrt

Auf einem Polizeifahrzeug leuchtet die Aufschrift „Gesperrt“. (Foto: David Young/dpa/Symbolbild)

Ein Lastwagen brennt auf der Autobahn 7 in Südniedersachsen, die deshalb teilweise gesperrt ist. Die Ladung ist nicht gewöhnlich, die Löscharbeiten könnten dauern.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hann. Münden (dpa) - Ein brennender Lastwagen hat auf der Autobahn 7 in Richtung Süden eine stundenlange Sperrung verursacht. Das Fahrzeug steht zwischen den Anschlussstellen Hann. Münden-Hedemünden und Lutterberg auf der Fahrbahn in Richtung Kassel, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Die Sperrung an der Landesgrenze zwischen Niedersachsen und Hessen dürfte einige Stunden dauern, sagte eine Polizeisprecherin. Autofahrer sollten den Bereich weiträumig umfahren. Die Reinigung der Fahrbahn und die Bergung des Lasters werde voraussichtlich erst am Donnerstagabend abgeschlossen sein, hieß es.

Am Donnerstagmorgen war der Sattelzug einer Spedition aus Lüneburg kurz hinter der Werratalbrücke in Fahrtrichtung Kassel wahrscheinlich infolge eines technischen Defekts in Brand geraten. Geladen hatte der Laster 24 Tonnen Industriekleber.

Der 62 Jahre alte Fahrer stoppte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen und brachte sich in Sicherheit. Der Mann blieb laut der Polizei unverletzt, kam aber vorsorglich in eine Klinik.

Alarmierte Feuerwehrleute konnten nicht verhindern, dass das Feuer auf den Trailer und die Ladung übergriff. Auch mehr als eine Stunde nach Beginn des Feuers war es nicht gelöscht. Der Sattelzug brannte komplett aus. Das Feuer und der Kleber beschädigten und verunreinigten zudem die Fahrbahn.

Wegen der starken Rauchentwicklung war auch die Fahrbahn in Richtung Hannover zeitweise gesperrt. Auf der gesperrten Gegenfahrbahn staute sich der Verkehr zeitweise auf mehr als zehn Kilometern, wie die Polizei mitteilte. Auch auf der benachbarten Autobahn A38 kam es den Angaben nach infolge des Unfalls auf der A7 zu Behinderungen.

© dpa-infocom, dpa:240321-99-414229/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: