Brände - Groß-Gerau:Polizei prüft Brandstiftung als Ursache für Feuer in Tafel

Groß-Gerau (dpa/lhe) - Bei der Suche nach der Ursache für den Brand in einem Gebäude der Tafel in Groß-Gerau ist die Polizei einen Schritt weitergekommen. Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden, erklärte ein Sprecher am Montag. Das Feuer sei vermutlich im Bereich eines Nebenraumes ausgebrochen, in dem Mülltonnen untergebracht waren. Nun müsse geklärt werden, ob es sich um Brandstiftung oder Fahrlässigkeit handelt. "Das dauert aber noch an." Bei dem Brand in der Nacht zum Sonntag war ein Schaden von 150 000 Euro entstanden. Das Gebäude sei so schwer beschädigt, dass es möglicherweise abgerissen werden muss.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Groß-Gerau (dpa/lhe) - Bei der Suche nach der Ursache für den Brand in einem Gebäude der Tafel in Groß-Gerau ist die Polizei einen Schritt weitergekommen. Ein technischer Defekt könne ausgeschlossen werden, erklärte ein Sprecher am Montag. Das Feuer sei vermutlich im Bereich eines Nebenraumes ausgebrochen, in dem Mülltonnen untergebracht waren. Nun müsse geklärt werden, ob es sich um Brandstiftung oder Fahrlässigkeit handelt. "Das dauert aber noch an." Bei dem Brand in der Nacht zum Sonntag war ein Schaden von 150 000 Euro entstanden. Das Gebäude sei so schwer beschädigt, dass es möglicherweise abgerissen werden muss.

Ein Zusammenhang mit anderen Bränden im Kreis Groß-Gerau werde überprüft. "Es gibt allerdings dafür noch keine Hinweise", sagte der Sprecher. In der Nacht zum Samstag hatte es in Gernsheim und in Biebesheim mehrere eher kleinere Feuer gegeben, bei denen die Polizei von Brandstiftung ausgeht. Der Schaden beim Brand eines Baggers werde auf mehrere 10 000 Euro geschätzt, der Schaden im Bereich eines Einkaufsmarktes auf etwa 5000 Euro. Hinweise auf die Täter gebe es noch nicht. In Flammen gestanden hatten auch ein leeres Abrisshaus, ein Müll- sowie ein Abfallcontainer und eine Gartenhütte. Beim Löschen eines Bienenhauses war ein Feuerwehrmann von Bienen gestochen und leicht verletzt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: