Frankfurt am Main:Feuer in Frankfurter Stadtwald: Ursache zunächst unklar

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein Brand im Frankfurter Stadtwald hat am Samstag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wie ein Sprecher der Einsatzkräfte auf Anfrage sagte, handelte es sich dabei um eine Fläche von etwa 1000 Quadratmetern. Die Brandursache war am späten Nachmittag noch unklar, wie es hieß. Den Angaben zufolge waren zunächst etwa 25 Kräfte im Einsatz, wie der Sprecher sagte. Viele hessische Wälder gelten derzeit als so ausgetrocknet, dass erhöhte Waldbrandgefahr herrscht. Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach hatte für Samstag Temperaturen von bis zu 36 Grad prognostiziert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Ein Brand im Frankfurter Stadtwald hat am Samstag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Wie ein Sprecher der Einsatzkräfte auf Anfrage sagte, handelte es sich dabei um eine Fläche von etwa 1000 Quadratmetern. Die Brandursache war am späten Nachmittag noch unklar, wie es hieß. Den Angaben zufolge waren zunächst etwa 25 Kräfte im Einsatz, wie der Sprecher sagte. Viele hessische Wälder gelten derzeit als so ausgetrocknet, dass erhöhte Waldbrandgefahr herrscht. Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach hatte für Samstag Temperaturen von bis zu 36 Grad prognostiziert.

Mindestens bis zum Beginn der neuen Woche bestehe flächendeckend mittlere bis örtlich sehr hohe Waldbrandgefahr, warnte das Umweltministerium. Spaziergänger und Ausflügler müssten daher besonders vorsichtig und aufmerksam sein. Gerade in Waldbeständen, die durch Borkenkäfer abgestorbenen sind, sei die Gefahr hoch, da dort viel trockenes Holz liege.

Grillen und offenes Feuer außerhalb ausgewiesener Grillstellen sind daher verboten, Rauchen im Wald ohnehin nicht erlaubt. Auch von liegen gelassenen Flaschen und Glasscherben oder entlang von Straßen aus dem Fenster geworfenen Zigarettenkippen gehe Gefahr aus. Seit Jahresbeginn kam es den Angaben zufolge zu etwa 40 Waldbränden, bei denen eine Fläche von insgesamt rund 10 Hektar brannte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: