Cottbus:Wohnungsbrand in Cottbus: Ein Toter

Cottbus (dpa/bb) - Bei einem Wohnungsbrand in Cottbus ist ein Mann ums Leben gekommen. Zwei weitere Menschen wurden verletzt, wie die Pressestelle der Stadt mitteilte. Die Löscharbeiten legten am Donnerstagmorgen für vier Stunden den gesamten Straßenbahnverkehr in der Stadt lahm. Da der Strom für die Oberleitung bis zum Bereich Bonnaskenplatz abgeschaltet werden musste, konnten die Bahnen den Betriebshof am Morgen zunächst nicht verlassen. Am Vormittag gab es auf zwei Linien noch Beeinträchtigungen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cottbus (dpa/bb) - Bei einem Wohnungsbrand in Cottbus ist ein Mann ums Leben gekommen. Zwei weitere Menschen wurden verletzt, wie die Pressestelle der Stadt mitteilte. Die Löscharbeiten legten am Donnerstagmorgen für vier Stunden den gesamten Straßenbahnverkehr in der Stadt lahm. Da der Strom für die Oberleitung bis zum Bereich Bonnaskenplatz abgeschaltet werden musste, konnten die Bahnen den Betriebshof am Morgen zunächst nicht verlassen. Am Vormittag gab es auf zwei Linien noch Beeinträchtigungen.

Die Identität des Toten, der in der brennenden Wohnung entdeckt wurde, war zunächst noch nicht zweifelsfrei klar. Allerdings galt seit Beginn der Löscharbeiten ein Mann als vermisst. In dem Mehrfamilienhaus hielten sich beim Ausbruch des Feuers insgesamt sieben Menschen auf. Sechs von ihnen konnten gerettet werden. Ein Bewohner musste ins Krankenhaus gebracht werden, ein Feuerwehrmann wurde während der Löscharbeiten leicht verletzt.

Das Feuer in der zweiten Etage eines Wohnhauses in der Karlstraße war gegen 1 Uhr ausgebrochen. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Morgen an. Die Ursache für den Brand war noch unklar. Brandermittler der Polizei hatten aufgrund der Hitzeentwicklung und Nachlöscharbeiten erst am Vormittag Zugang zum Gebäude.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus dem zweiten Stockwerk des Gebäudes. Sie griffen auf das darüber liegende Stockwerk über. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig, da das Feuer sich auch in den Dachstuhl ausgebreitet hatte, wie ein Sprecher der Feuerwehr mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: