Berlin:Nach Londoner Brandkatastrophe: Keine Überprüfung in Berlin

Berlin (dpa/bb) - Nach dem verheerenden Brand in einem Londoner Hochhaus sind in Berlin keine umfassenden Prüfungen von Hauswänden auf Sicherheit und Brennbarkeit vorgesehen. "Eine Überprüfung sämtlicher Berliner Häuserfassaden ist nicht geplant", teilte die Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Karin Dietl, am Mittwoch mit. Das gelte sowohl für Hochhäuser über 22 Meter wie für Häuser mit geringerer Höhe. Zuständig dafür wären die Bezirke, da die Senatsverwaltung keine Vollzugsbehörde sei, so Dietl. "Bislang gibt es jedoch keine Signale, dass eine Überprüfung angedacht ist. Wenn ein Bezirk einen begründeten Verdacht hätte, könnte er aber Untersuchungen einleiten."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach dem verheerenden Brand in einem Londoner Hochhaus sind in Berlin keine umfassenden Prüfungen von Hauswänden auf Sicherheit und Brennbarkeit vorgesehen. „Eine Überprüfung sämtlicher Berliner Häuserfassaden ist nicht geplant“, teilte die Sprecherin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Karin Dietl, am Mittwoch mit. Das gelte sowohl für Hochhäuser über 22 Meter wie für Häuser mit geringerer Höhe. Zuständig dafür wären die Bezirke, da die Senatsverwaltung keine Vollzugsbehörde sei, so Dietl. „Bislang gibt es jedoch keine Signale, dass eine Überprüfung angedacht ist. Wenn ein Bezirk einen begründeten Verdacht hätte, könnte er aber Untersuchungen einleiten.“

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: