Alsdorf:Nachbarn retten Bewohner bei Brand mit mehreren Verletzten

Alsdorf (dpa/lnw) - Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Verletzten in Alsdorf haben Nachbarn eine noch größere Katastrophe verhindert. Ein Bewohner schwebte nach dem Brand am Montagmorgen in Lebensgefahr, wie die Polizei nach ersten Ermittlungen mitteilte. Die Feuerwehr dankte aber ausdrücklich der Nachbarschaft, die "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schlimmeres" verhindert habe. Ein Nachbar etwa sei vor Eintreffen der Rettungskräfte über ein Rohr auf das Dach des Hauses geklettert, um eine Frau zu betreuen, die dort Zuflucht gesucht hatte. Weitere Bewohner wurden von Nachbarn mit einer Leiter gerettet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Alsdorf (dpa/lnw) - Bei einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Verletzten in Alsdorf haben Nachbarn eine noch größere Katastrophe verhindert. Ein Bewohner schwebte nach dem Brand am Montagmorgen in Lebensgefahr, wie die Polizei nach ersten Ermittlungen mitteilte. Die Feuerwehr dankte aber ausdrücklich der Nachbarschaft, die „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schlimmeres“ verhindert habe. Ein Nachbar etwa sei vor Eintreffen der Rettungskräfte über ein Rohr auf das Dach des Hauses geklettert, um eine Frau zu betreuen, die dort Zuflucht gesucht hatte. Weitere Bewohner wurden von Nachbarn mit einer Leiter gerettet.

Wie es zu dem Feuer kommen konnte, war zunächst unklar. Aus einem Anbau des Hauses sei dichter Rauch gedrungen, berichtete die Feuerwehr. Eine Bewohnerin des Anbaus habe sich mit schweren Brandverletzungen noch selbst retten können. Ihren schwer verletzten Ehemann holten dann die Feuerwehrleute aus den brennenden Räumen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: