Blumeninsel Mainau:„Attila“ zur „Dahlienkönigin“ der Insel Mainau gewählt

„Attila“ ist zur 72. „Dahlienkönigin“ der „Blumeninsel“ Mainau (Landkreis Konstanz) gewählt worden. (Foto: Peter Allgaier/Insel Mainau /dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainau (dpa/lsw) - Der Name deutet nicht direkt auf sie hin, doch „Attila“ ist zur 72. „Dahlienkönigin“ der Blumeninsel Mainau gewählt worden. Die Blume trage den Namen eines legendären Königs und habe mit ihrer Opulenz überzeugt, wie eine Sprecherin der Insel Mainau am Donnerstag mitteilte. „Attila“ sei 1997 von einem Niederländer gezüchtet worden. Sie habe purpurrote Blütenblätter mit weißen Spitzen und wachse bis zu 130 Zentimeter hoch. Ihre Blüte habe einen Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern.

„Attila“ sei vom Publikum auf der Blumeninsel Mainau (Landkreis Konstanz) zur „Dahlienkönigin“ gewählt worden. Die Abstimmung sei über mehrere Wochen gelaufen. Mit der Wahlbeteiligung zeigten sich die Organisatoren zufrieden. Mehr als 19.500 Menschen hätten sich beteiligt. Rund 12.000 Dahlien hätten zur Auswahl gestanden. „Attila“ habe rund 1470 der Stimmen geholt. Auf dem zweiten Platz landete die Dahlie „Bel Amour“.

© dpa-infocom, dpa:231005-99-453425/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: