Auszeichnungen:Staatsbürgerpreis für rumänischen Präsidenten Iohannis

Klaus Iohannis, Präsident von Rumänien. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa) - Der rumänische Staatspräsident Klaus Iohannis ist am Samstag in Düsseldorf mit dem Deutschen Staatsbürgerpreis ausgezeichnet worden. Damit werde er für seine Rolle als Vermittler und Versöhner geehrt, teilte die Staatsbürgerlichen Stiftung Bad Harzburg mit, die den Preis vergibt. Als Präsident setze Iohannis sich für die Versöhnung von Opfern und Tätern des kommunistischen Regimes ein. Vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges zeige sich der überzeugte Europäer als Anwalt der Freiheit und der westlichen Werte, hieß es in der Begründung der Jury.

Mit dem seit 1995 in loser Zeitfolge vergebenen Preis würdigt die Stiftung Persönlichkeiten für ihr herausragendes demokratisches Engagement. Zu den bisherigen Preisträgern gehören die früheren deutschen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker und Roman Herzog sowie der ehemalige tschechische Staatspräsident Vaclav Havel.

© dpa-infocom, dpa:230603-99-927012/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: