Auszeichnung in Frankfurt:Geburtstagskind Petra Roth wurde Ehrenprofessur verliehen

Petra Roth (CDU), frühere Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt am Main, nimmt an einem Interview der Deutschen Presse-Agentur dpa teil. (Foto: Arne Dedert/dpa)

Zu den Gratulanten gehört Ministerpräsident Rhein. Er spricht unter anderem von einer gewissen charmanten Hartnäckigkeit der früheren Oberbürgermeisterin Frankfurts.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - An ihrem 80. Geburtstag ist der früheren Oberbürgermeisterin von Frankfurt, Petra Roth, die Ehrenprofessur des Landes Hessen verliehen worden. „Petra Roth hat Frankfurt, Hessen und Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten mit Herz und Verstand, mit der ihr eigenen charmanten Hartnäckigkeit und mit großem Erfolg geprägt und gestaltet“, sagte der hessische Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) laut einer Mitteilung der Staatskanzlei bei der Feierstunde in Frankfurt am Donnerstag. Roth habe sich mit Pioniergeist neue Wege erschlossen und könne auf eine beeindruckende Lebensleistung zurückblicken.

Mit der Ehrenprofessur werden Menschen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Wissenschaft und Kultur des Landes Hessen eingesetzt haben. Roth war von 1995 bis 2012 Oberbürgermeisterin in Frankfurt. Als Präsidentin des Deutschen Städtetags spielte die CDU-Politikerin auch bundespolitisch eine Rolle, als Bundespräsidentin war sie ebenfalls im Gespräch.

Lob bekam Roth am Donnerstag auch vom amtierenden Frankfurter OB Mike Josef (SPD). 17 Jahre lang habe sie als Stadtoberhaupt die Geschicke Frankfurts erfolgreich gelenkt und der Stadt ein neues, freundliches und fortschrittliches Image gegeben. „Ich schätze die Begegnungen mit Petra Roth sehr. Ihre Weltoffenheit und Lebensfreude imponieren mir“, sagte Josef nach einer Mitteilung der Stadt bei dem Empfang im Rathaus Römer.

© dpa-infocom, dpa:240509-99-974413/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: