Alkoholvergiftung:Sängerin Amy Winehouse starb mit vier Promille

Eine zweite gerichtsmedizinische Untersuchung hat die Todesursache der britischen Sängerin Amy Winehouse endgültig bestätigt. Demnach starb die 27-Jährige an einer "versehentlichen Alkoholvergiftung". Ein Formfehler bei der ersten Untersuchung hatte die Wiederholung nötig gemacht.

Fotoalbum von Familie Winehouse
:Amy Klassenclown

Sie galt vielen als beste zeitgenössische Soulsängerin: Amy Winehouse. Vor einem Jahr starb die britische Musikerin im Alter von 27 Jahren. Vom einstigen Glanz des Ausnahmetalents war nach Torkelauftitten und Drogenexzessen nur noch wenig übriggeblieben - dabei schien ihr Weg ins Rampenlicht schon als Kind vorgezeichnet.

ins Familienalbum.

Die britische Sängerin Amy Winehouse ist durch eine "versehentliche Alkoholvergiftung" gestorben. Das ergab eine zweite Untersuchung der Todesursache und bestätigte damit die erste gerichtsmedizinische Untersuchung vom Oktober 2011.

Die Gerichtsmedizinerin Shirley Radcliffe sagte, Winehouse habe den Alkohol "freiwillig" zu sich genommen. Die Höhe des bei der Sängerin nachgewiesenen Alkoholpegels sei üblicherweise tödlich.

Winehouse war am 23. Juli 2011 im Alter von 27 Jahren tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Sie wies zum Todeszeitpunkt 4,16 Promille Alkohol im Blut auf. Die Grammy-Preisträgerin, die mit Soul-Hits wie "Rehab" und "Back to Black" große Erfolge feierte, war jahrelang drogen- und alkoholabhängig gewesen.

Das Ergebnis der Obduktion von 2011 war für ungültig erklärt worden, weil es bei der Stellenbesetzung in der zuständigen Gerichtsmedizin einen Formfehler gegeben hatte. Der Leichnam war damals von der Gerichtsmedizinerin Suzanne Greenaway untersucht worden.

Diese war, wie sich später herausstellte, von ihrem Mann Andrew Reid auf den Posten berufen worden, obwohl sie nicht die laut Gesetz vorgeschriebenen fünf Jahre Berufserfahrung in der Rechtsmedizin hatte. Greenaway war deshalb im November 2011 von ihrem Posten zurückgetreten.

© Süddeutsche.de/AFP/jst - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Stars trauern um Amy Winehouse
:"Eine verlorene Seele"

"Drogen nahmen ihre Begabung, ihre Seele, ihr Licht, lange bevor sie ihr Leben nahmen", schreibt ein Wegbegleiter der verstorbenen Amy Winheouse - nach der Nachricht vom Tod des britischen Soulstars haben sich zahlreiche Prominente und Kollegen zu Wort gemeldet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: