Aachen:Nach Großeinsatz in Klinik: Verdächtige in Psychiatrie

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr steht vor dem Krankenhaus. (Foto: Thomas Banneyer/dpa/Archivbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Aachen (dpa) - Nach dem Großeinsatz in einem Aachener Krankenhaus ist die tatverdächtige 65-Jährige in einer Psychiatrie untergebracht worden. Einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft sei stattgegeben worden, sagte eine Sprecherin am Donnerstag. Es gebe Hinweise auf eine psychische Erkrankung. Die Verdächtige soll am Montag einen Brand im Luisenhospital gelegt haben. Gegen die Deutsche wird auch wegen eines versuchten Tötungsdelikts ermittelt.

Die Frau hatte sich nach bisherigen Ermittlungen mit einer nicht scharfen, aber echt aussehenden Waffe sowie einer Sprengstoffgürtel-Attrappe in einem Krankenzimmer verschanzt. Sie soll einen Mitarbeiter mit einer Waffe bedroht und einen Brand in dem Krankenhaus gelegt haben. Hunderte Rettungskräfte waren stundenlang im Einsatz.

Die 65-Jährige wurde schließlich durch Polizeischüsse gestoppt und schwer verletzt. Das Feuer verursachte nach Schätzungen der Klinik einen Millionenschaden.

© dpa-infocom, dpa:240307-99-249614/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: