Wolfratshausen/Lwiw:Schnelle Hilfe für Dawid

Dawids Insulinversorgung kostet 110 Euro im Monat. Die Osteuropahilfe sucht dringend Paten. (Foto: privat/oh)

Bub mit Diabetes bekommt lebensnotwendige Medikamente

Der an Diabetes erkrankte Dawid aus dem ukrainischen Lwiw (früher Lemberg) und seine Mutter können aufatmen. Wie die Osteuropahilfe mitteilt, konnte dank der spontanen Hilfsbereitschaft die Versorgung des 14-jährigen Buben mit dem notwendigen Insulin zumindest für ein Jahr sicher gestellt werden. Erst Mitte November hatte die Osteuropahilfe auf Dawids Situation aufmerksam gemacht. Nun gibt es mehrere Paten, die das Insulin sponsern. Zusätzlich habe sich ein generöser, gleichfalls zuckerkranker Spender bereit erklärt, die von ihm benutzte und voll funktionsfähige Insulinpumpe mit einem Neupreis von etwa 3000 Euro Dawid zu schenken. "Dies bedeutet eine ganz erhebliche finanzielle Entlastung für die Familie, da bislang die Insulinpumpe gemietet werden musste und laufende Kosten nach sich zog", teilt die Osteuropahilfe mit.

Auch die Finanzierung der nur zeitlich begrenzt nutzbaren Katheder, die für die Verbindung von Pumpe zur Einstichstelle notwendig sind, sei gesichert. Die Insulinpumpe mit allem Zubehör ist bei Dawid eingetroffen, der sie bereits nutzt.

© SZ vom 15.12.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: